Handels-, Wettbewerbs- & Vertriebsrecht

Eines der Hauptanliegen eines jeden Unternehmens, unabhängig davon, in welchem Bereich es spezialisiert ist, ob seine Kunden Verbraucher oder Fachleute sind, ob es national, international oder gar online tätig wird, ist das Bestreben, seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Dank erfahrener Anwälte, die sich mit wettbewerbs-, verbraucher- und vertriebsrechtlichen Fragen bestens auskennen, unterstützt Sie unser „Handels-, Wettbewerbs-, & Vertriebsrecht“-Team in allen Phasen und bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Unsere Aufgabe als Anwälte ist es, den Unternehmen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen, Folgendes anzubieten:
Aufmerksam und gewissenhaft zuzuhören
Aufmerksam und gewissenhaft zuzuhören, um die Bedürfnisse der Unternehmen und den sie umgebenden allgemeinen bzw. spezifischen Kontext (Situation und Entwicklung des relevanten Marktes, Wettbewerbskontext, Möglichkeiten bzw. Zwänge bedingt durch regulatorische Anforderungen, neue Verkaufsstellen, Kundenerwartungen…) genau zu erfassen.
Eine globale Analyse der Situation
Eine globale Analyse der Situation im Lichte der zuvor gesammelten Informationen vorzunehmen, um gemeinsam mit den Unternehmen Lösungen zu entwickeln, die mehr oder weniger stark auf rechtliche Fragen eingehen.
Eine spezifische Beratung
Eine spezifische Beratung zu all jenen regulatorischen Fragen, die zu beachten sind, um ihre Produkte oder Dienstleistungen optimal zu vermarkten, unabhängig davon, ob diese Regelungen unter das Vertriebsrecht (Exklusives Vertriebsrecht? Warum wird diese oder jene Vertriebsmethode gewählt? Welchem Recht unterliegt ein Agenturvertrag? Worauf ist je nach Art des abgeschlossenen Vertrags zu achten? Wie koordiniert man den gewöhnlichen mit dem Online-Vertrieb? etc.), das Wettbewerbsrecht (Wie fördert man den Verkauf, ohne den Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs oder wettbewerbswidriger Praktiken zu riskieren? Inwieweit hat ein Beteiligter ein Mitspracherecht bei den Produkten und Dienstleistungen eines Dritten? Wo liegt die Grenze zwischen gemeinsamer Inspiration bzw. Innovation und Fälschung? Wie geht man mit möglichen Personal- und Kompetenzübertragungen zwischen konkurrierenden Unternehmen um? etc.) oder das Verbraucherschutzrecht fallen (Wie kommuniziert man mit Verbrauchern? Welche Verpflichtungen bestehen in Bezug auf die Preisauszeichnung? Welche Werbepolitik sollte bevorzugt werden? etc.).
Eine reaktive und schlagkräftige Unterstützung
Eine reaktive und schlagkräftige Unterstützung im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten, die von unseren Mandanten selbst initiiert werden oder mit denen sie im Rahmen ihrer Tätigkeit konfrontiert werden. Auch hier ist es wichtig, aufmerksam zuzuhören und den Kontext sowie die Erwartungen der Unternehmen genau zu erfassen, um die beste und eine evolutive Strategie zu definieren. Solche Verfahren werden häufig vor den Handelsgerichten, aber auch vor den Zivilgerichten, Schiedsgerichten und manchmal sogar vor Straf- oder Verwaltungsgerichten geführt.

Im Rahmen unserer Tätigkeit verfolgen wir vor allem zwei Ziele:

  1. unseren Mandanten die bestmöglichen Informationen zu all jenen gesetzlichen Rahmenbedingungen zu liefern, die für ihren Tätigkeitsbereich entscheidend sind, sodass sie immer umfassend über das für die Entscheidungsfindung notwendige rechtliche Know-How verfügen, und
  2. als Vermittler zu agieren, sodass die gesetzlichen Vorgaben kein Hindernis für ihre Projekte darstellen, sondern vielmehr dazu beitragen, eine der Erwartungshaltung entsprechende Lösung zu finden.

Verantwortliche(r) Partner

Jean-François Davené Partner

Martin Riedel Partner

Carina Grigorian Partnerin